ZUR IMMOSUCHE
A+ A-

Innovating Space

Kreativität braucht Raum

Die symbiotische Auseinandersetzung mit dem Thema Raum, initiiert durch die Unterstützung des diesjährigen Tanzfestivals ImPulsTanz, hat die FHI dazu gebracht, Raum für Kulturbetrieb zu öffnen. Unter dem Motto „Impulsive Danceable Space“ hat FHI ihr Engagement zur Unterstützung von Bewegung im Raum begonnen.

Vorübergehend leerstehende Gewerbeimmobilien werden so aufbereitet, dass dort Kulturbetrieb stattfinden kann. So wurde die Anfang des Jahres 2019 zunächst zur Vermarktung und in weiterer Folge zur Entwicklung der FHI übergebenen Gewerbeimmobilie in der Doerenkampgasse im 10. Wiener Gemeindebezirk zum Drehort für das neue Musikvideo der Wiener Band Bulbul. Mittlerweile ist die Immobilie im Besitz der FHI.

Das Filmteam rund um die Musiker konnte der Industriehalle, die früher als Produktionsstätte für CDs genutzt wurde, optimale Voraussetzungen abgewinnen. Aus ihrem Feedback lässt sich schließen, welchen positiven Effekt die Zurverfügungstellung eines Raums auf zeitlich begrenzte Produktionen haben kann.

 

1

ehemalige CD-Fabrik

viele Ideen

Die Erfahrung aus den letzten Jahren und speziell dieses Experiment spornt die FHI an, das Thema Raum und Kultur generell in ihre Unternehmensstrategie mit aufzunehmen, insbesondere dahingehend, als dass die positiven Effekte Raumoptimierung und Raumaktivierung als Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Implementierung von Kultur in einer Gewerbeimmobilie gegeben sind.

FHI zeigt damit neue Wege auf, wie Räume, die bisher nur einem bestimmten Nutzen unterworfen waren, über den Schlüssel „Kultur“ zu neuen Perspektiven geführt werden können. Was zunächst nur intern Aufmerksamkeit generiert, wird in weiterer Folge auch nach außen sichtbar. Dies ist nur ein Beispiel, wie FHI Immobilien „neu denkt“. In Zeiten digitaler Transformation und damit verbundener Trends sind zwei gänzlich unterschiedliche Denkweisen – die der Immobilienvermarktung und die des Kulturbetriebs – gemeinsamen Anforderungen ausgesetzt und können im Raum voneinander lernen.

Hinter Bulbul stecken die drei Wiener Manfred Engelmayr, Didi Kern und Roland Rathmair. Seit ihrer Gründung 1996 hat die Band zahlreiche Alben veröffentlicht und weltweit Konzerte gespielt.
Die Single „GOING“ wird im Dezember 2019 auf dem Label „Siluh Records“ veröffentlicht. Bulbul singt darin über die Bedeutung von Zeit, damit verbundenen Erwartungen, persönlichem Antrieb und von der Sehnsucht nach dem Ausstieg aus der Gesellschaft. Das in der Industriehalle Doerenkampgasse entstandene Video wird am 11. Dezember 2019 im Wiener „Grillx“ am Petersplatz präsentiert.